Home
Chrom
Chromlack Spray
Chromlack Sprühdose
Chromlack Dose
Chromlack Felgen
Chromlack Felgenreparatur
Chromlackierung
Polierpaste
Lackversiegelung
Chrompolitur
Chromlack konservieren
Impressum

Chromlack Dose

Neben der einfachen und handlichen Chromlack Spraydose sind auch Chromlacke in Dosen erhältlich. Zum Auftragen des Chromlackes empfiehlt sich eine Spritzpistole. Mit ihr ist ein besonders gleichmäßiges Auftragen möglich. Der feine Sprühstaub legt sich optimal auf die zu lackierende Oberfläche und sie erhalten ein optimales Ergebnis.

In der Regel sind Chromlack Dosen in speziellen Sets erhältlich. Diese beinhalten alles, was man zum Lackieren benötigt. Sie können mit einem derartigen Set sofort loslegen. Chromlacke als Sprays oder auch in Dosen haben gegenüber dem galvanischen Verfahren den großen Vorteil, dass man sie in der Regel auf allen lackierbaren Oberflächen anwenden kann. Das herkömmliche galvanische Verfahren eignet sich hingegen nur für bestimmte Materialien. Die Chromlack Dose ist für einen Einsatz auf Metall, Glas, Kunststoff oder auch Holz geeignet. Lackieren sie so mühelos neben klassischen Teilen von Auto, Motorrad und Co, auch ganz verrückte Dinge und setzen sie so ganz individuelle Akzente.

Chromlack- Sets bestehen in der Regel aus Vorlack, Chrome Effektlack, Absperrlack, Spezial- Klarlack und Härter. Zuerst kommt der Vorlack an die Reihe. Dieser wird mit dem Härter in einem bestimmten Verhältnis gemischt. Dann wird er ebenmäßig aufgetragen. Bei Staubeinschlüssen oder Läufern ist es wichtig, diese heraus zu schleifen. Die nun matten Stellen müssen anschließend wieder poliert werden. Der Vorlack muss nun eingebrannt werden und mindestens 2 Tage ausgasen. Nach dem Ausgasen kommt nun der Chromlack an die Reihe. Wichtig ist hierbei, dass der Chromlack sehr dünn mit der Lackierpistole aufgetragen wird. Auch der Chromlack muss ausgasen. Nachdem sie sich darin sehen können, muss der Lack eingebrannt werden. Danach folgen Absperrlack und Klarlack. Der Absperrlack wird nicht gespritzt. Er wird dünn, aber deckend aufgetragen. Anschließend sollte er kurz ablüften. Zum Schluss wird der Klarlack mit Härter gemischt und aufgetragen. Nun ist ihr Werk vollendet und kann in Einsatz gebracht werden.

Lackiert wird der Chromlack mit einer Lackierpistole mit Düsengrößen von 0.08 bis 1,00 mm. Der Chromlack aus der Dose sollte in zwei Sprühgängen aufgetragen werden. Als Richtwert reicht 1l Lack bei einer ordnungsgemäßen Auftragung für 4 große Felgen. In der Regel ist bei dieser Menge auch noch etwas für kleinere Teile, z.B. Spiegel übrig. Für einen kompletten Wagen sollte man ca. 6 Chromlack Dosen einplanen. Nach dem Lackieren sollten sie einige Dinge beachten, damit sie auch lange Freude an ihrem Chromlack haben. Dazu sollte dieser auf keinem Fall mit scharfen Reinigern, Chemikalien oder Lösungsmitteln gereinigt werden. Scharfkantige Gegenstände, wie Ringe oder Schraubendreher sollten sie von der Oberfläche fernhalten, da diese zu Beschädigungen führen können.